Bereits jede dritte Frau in Europa leidet unter vulvo- vaginalen Beschwerden. Gleichzeitig lehnen immer mehr betroffene Frauen eine Hormonbehandlung
in dieser Lebensphase ab. Erscheinungsformen können sein: Scheidentrockenheit, Juckreiz/Brennen, Leichte Inkontinenz und wiederkehrende Harnwegsinfekte, Schmerzen bei sexueller Aktivität(Dyspareunie), SchmerzenbeimWasserlassen (Dysurie), LichenSclerosus. Alternativ zu einer klassischen Hormontherapie bietet MonaLisaTouch ein neues, nicht-invasives Laserverfahren, das die oben genannten Beschwer- den nachhaltig lindern kann.
Eine wegweisende Laserbehandlung für die vaginale Gesundheit! Mit der Verminderung der Östrogen-Produktion, zum Beispiel nach der Menopause, stellt sich häufig eine Vielzahl von Beschwerden ein.
Der MonaLisa Touch CO2-Laser wirkt direkt und schonend auf die Vaginalschleimhaut, indem er den Stoffwechsel und die Biosynthese von Kollagen stimuliert.
Ein typischer Behandlungsverlauf umfasst drei Behandlungen im Abstand von etwa 6 Wochen. Viele Patientinnen berichten von einer Verbesserung der Symptome direkt nach der ersten Behandlung sowie von einer weiteren Besserung nach den Behandlungen 2 und 3.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Die moderne, hormonfreie Laserbehandlung – denn Ihre vaginale Gesundheit ist uns wichtig
Mit der Verminderung der Östrogen-Produktion, zum Beispiel ausgelöst durch die Menopause oder eine Krebstherapie, entstehen häufig eine Vielzahl von Be- schwerden, die von Frauen – egal ob 22 oder 86 Jahre alt – schweigend in Kauf genomen werden. Hierfür gibt es keinen Grund mehr.
MonaLisa Touch ist ein medizinischer Laser, der gezielt energetische Impulse an das Vaginalgewebe abgibt, sodass die Zellen der Scheidenwand (Vaginalgewebe) angeregt werden, mehr Kollagen, den wichtigsten Bestandteil gesunden Vaginalgewebes, zu produzieren.
MonaLisa Touch arbeitet mit CO2-Laserstrahlen, die von einer in die Vagina eingeführten Sonde seitlich abgegeben werden. Ein Impuls besteht aus zwei Einzelpulsen, die sowohl das Gewebe an der Oberfläche (Epithel) als auch tiefsitzende Bindegewebeschichten („Eigenschicht“) erreichen und dort die Revitalisierung der Vaginalwände anregen.
Zwei führende Experten auf dem Gebiet der postmenopausalen Vaginalgesundheit, haben eine MultiCenter-Studie durchgeführt: Dr. Mickey Karram, Leiter des Stipendienprogramms zum Thema Medizin & Rekonstruktive Chirurgie der weiblichen Beckenregion am The Christ Hospital in Cincinnati (Ohio, USA) und Dr. Eric Sokol, Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universitätsklinik von Stanford.
Erste Ergebnisse aus einer Studie zur Evaluierung der Wirkungsfähigkeit einer Laserbehandlung auf Frauen in der Postmenopause* und Brustkrebspatientinnen, die unter einer eingeschränkten Vaginalgesundheit leiden, zeigen positive Ergebnisse.
Bei der Studie wurden 30 Frauen mit vaginalen Gesundheitsbeschwerden aufgrund einer natürlichen oder vorzeitig hervorgerufenen Menopause einer fraktionierten CO2-Laserbehandlung unterzogen. Alle Studienteilnehmerinnen wurden mit dem MonaLisa Touch-Laser behandelt.
*Bei den Studienteilnehmerinnen hatte entweder die Menopause natürlich eingesetzt oder wurde durch eine operative Entfernung der Gebärmutter oder medikamentöse Unterdrückung der Eierstockfunktionen eingeleitet (Chemotherapie, Bestrahlung und Krebsmedikamente wie Tamoxifen).
Es handelt es sich um einen nahezu schmerzfreien Eingriff, der ohne Narkose und örtliche Betäubung erfolgt. Einige Patientinnen empfinden das Einführen der Sonde als etwas unangenehm, die Behandlung selbst ist schmerzfrei. Viele Frauen berichten, dass sie ein sanftes Vibrieren verspüren.
MonaLisa Touch erzielt nachhaltige Behandlungs- resultate. Einmal im Jahr wird eine Nachbehandlung zur Auffrischung der Wirkung empfohlen. Diese kann z. B. innerhalb von 5 Minuten während der jährlichen Routineuntersuchung durchgeführt werden.
Einige Patientinnen berichten schon nach der ersten Behandlung von einer spürbaren Verbesserung der Symptome. Spätestens nach der zweiten Behandlung wird von einer deutlichen Linderung gesprochen.
Die Patientinnen sollten für 48 Stunden auf Geschlechtsverkehr verzichten. Ihr Arzt wird Ihnen Empfehlungen zum richtigen Verhalten nach der Behandlung geben.
MonaLisa Touch eignet sich für jede Frau in den Wechseljahren, wie auch diejenigen, die unter postmenopausalen Beschwerden in Folge einer Ovariektomie oder Brustkrebsbehandlung leiden.
Eine wegweisende Laserbehandlung für die vaginale Gesundheit! Mit der Verminderung der Östrogen-Produktion, zum Beispiel nach der Menopause, stellt sich häufig eine Vielzahl von Beschwerden ein.